https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiWar4pUTv6M_wajjNY_5oUVkPwt1n9iDAt2xgSBbSC4eCYcOF3rLASf48WzFi7H1KLJuail6cClbEgxLeH9JC-H6fncy-kUNVJWETgA2VY7WrI9opOV6q2pSujTszVP68Ajmx0qKJbTvyp/s1600-r/fanfic.gif

Freitag, 8. Januar 2010

Twi-Craft Nr.1: Alice Handschuhe



Vor ein paar Monaten habe ich im Internet eine Anleitung für fingerlose Handschuhe gefunden, wie Alice sie auf dem Bild hier oben trägt.
Ich habe mal ausprobiert mir auch solche zu stricken und es ist wirklich einfach.


Vickie Howell heißt die Frau, aus deren Blog ich die Anleitung habe. Sie macht auch noch tolle andere Sachen. Hier gehts zu ihrem Blog.


Hier ein Bild der Handschuhe, die sie selbst gestrickt hat:


Und hier ihre Anleitung

Profi-Strick-Anleitungen auf Englisch sind sehr schwer zu verstehen (Rnd 1: Work in K1,P1 rib.Continue working in rib for 2". Seht ihr was ich meine?), also habe ich nachgeschaut was die Abkürzungen alle bedeuten und die Anleitung übersetzt.

Ihr müsst in Runden stricken. Das ist zwar ein bisschen schwerer, als gerade stricken, aber mit ein bisschen Übung klappt es ganz gut.
Ihr müsst einfach ein Nadelspiel machen, hier ist das sehr gut erklärt.
Statt 5 Nadeln könnt ihr auch 4 nehmen.
Für das Runden stricken mit der Rundstricknadel ist der Handschuh allerdings zu klein.

Also legen wir los:
Ihr braucht:
- Wolle, am besten Socken- oder Pulloverwolle, da die dafür gemacht ist auf der Haut
getragen zu werden und außerdem waschbar ist.
- mindestens 4 Stricknadeln für das Nadelspiel in der richtigen Stärke (welche das ist steht auf der Banderole der Wolle)

Nehmt zuerst 32 Maschen auf für Größe S/M, 36 für L. Die Maschenzahlen können allerdings von Wolle zu Wolle unterschiedlich sein. Am besten probiert ihr einfach aus, wie viele Maschen ihr braucht.

Dann fangt ihr an im Rippenmuster zu stricken, also immer abwechselnd eine Masche rechts und eine Masche links. Achtet vor allem in der ersten Reihe genau darauf, dass ihr keine Fehler macht. Bei der zweiten Reihe könnt ihr dann an der Masche darunter sehen, wie ihr stricken müsst.
So strickt ihr, bis euer Handschuh etwa 5 cm lang ist.

Strickt dann nur noch rechte Maschen, bis euer Handschuh etwa 18 cm lang ist. Wenn ihr lange Arme habt oder den Handschuh gern länger haben möchtet, strickt ruhig noch ein oder zwei cm weiter.

Jetzt fangt ihr mit der Daumenöffnung an. Die wird nicht in Runden gestrickt. Das heißt, wenn ihr eine Reihe fertig gestrickt habt, strickt nicht mit der nächsten Nadel weiter, sondern dreht um, wie ihr es auch machen würdet, wenn ihr zum Beispiel einen Schal strickt.
Ihr müsst jetzt abwechselnd eine Reihe rechts und eine Reihe links stricken, damit ihr weiter hin glatt strickt.

Strickt so 12 Reihen, dann strickt ihr wieder zwei Reihen rechte Maschen in der Runde. Bevor ihr jetzt weiter macht probiert euren Handschuh an und guckt ob die Daumenöffnung die richtige Größe hat. Bei mir war sie nämlich viel zu groß und ich habe sie am Ende nur 10 Reihen lang gemacht. Seid beim anprobieren sehr vorsichtig, damit keine der Nadeln aus den Maschen rutscht und merkt euch Änderungen für euren zweiten Handschuh.

Jetzt strickt ihr wieder etwa 4 einhalb cm im Rippenmuster, also abwechselnd eine Masche rechts und eine Masche links. Probiert den Handschuh noch mal an und schaut ob er so okay ist.

Dann nur noch abketten und die Enden vernähen.
Hier ist das Ergebnis meiner Strickkünste:






Falls ihr gar nicht stricken könnt, findet ihr hier Anleitungen.


Es ist allerdings einfacher es zu lernen, wenn ihr jemandem direkt zu sehen könnt. Fragt also jemanden, der stricken kann ob er / sie es euch zeigt. Wenn ihr rechte und linke Maschen könnt ist es dann einfach sich mit einer Anleitung in Runden stricken und Rippchenmuster bei zu bringen.


Das war also unser erster Twi-Craft
Ihr könnt die Handschuhe natürlich noch in anderen Farben, länger oder kürzer machen. Ganz wie ihr wollt.
Schickt eure Bilder an crafts.rob-the-spunk@live.de
Ich freue mich auf eure Ideen!
Biss zum nächsten Twi-Craft!
Alice

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen